Rettungshunde in Ausbildung
Spaß an der Arbeit und ein starkes Nervenkostüm sind erforderlich, um zum Lebensretter zu werden.
Die mindestens zweijährige Ausbildung ist vielseitig und beginnt meist bereits im Welpenalter. Spielerisch werden die Fellnasen an ihre Aufgabe herangeführt und lernen etwa enge und dunkle Passagen zu überwinden oder über verschiedene Bodenbeläge und zum Teil wackelige Untergründe zu laufen.
Darüber hinaus müssen die Hunde laute Geräusche oder sonstige Reize ausblenden können und einen guten Gehorsam aufbringen. Die wichtigste Lernerfahrung ist jedoch, dass sich das Auffinden eines Menschen lohnt. Daher stehen in unserer Arbeit mit den Hunden positive Verstärkung, Lob, Spiel und Belohnung an erster Stelle.
Warum unsere Rettungshunde zu den besten der Welt zählen
Im Interview mit unserer Ausbildungsreferentin Jerneja Ternovec erfährst du mehr über das Ausbildungssystem der Internationalen Rettungshunde Organisation.
Im IRO Portal kannst du den Belegungsplan der Anlage mit allen aktuellen Verfügbarkeiten einsehen. Log dich jetzt ein oder registriere dich, um dir deinen Wunschtermin zu sichern.
Aktuelle Kurse und Prüfungen
Rettungshunde im Einsatz
Rettungshundearbeit ist eine herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit für Mensch und Hund.
Viele der weltweiten Rettungshundeteams engagieren sich ehrenamtlich und stehen 365 Tage im Jahr rund um die Uhr in Bereitschaft. Ist einmal ein Unglück passiert, zählt jede Minute. In solch bangen Momenten sind Rettungshunde unverzichtbar. Sie spüren vermisste, verunglückte oder verschüttete Personen auf und springen in Fluten, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten.
Durch klimatische Veränderungen und Bevölkerungswachstum nehmen Naturkatastrophen und extreme Ereignisse weltweit drastisch zu. Unser Bestreben ist daher, in jeder Mitgliedsorganisation eine ausreichende Zahl einsatzfähiger Teams zur Verfügung zu haben, für eine rasche Hilfe in Not.
Die schönste Motivation für uns Rettungshundeführer ist, Menschenleben retten zu können.
Carina Kautzner, Rettungshundeführerin bei Feuerwehr Wien Rettungshunde
Einsatzgebiete
Eines ist allen Hunden gemeinsam: ihre unglaublich feine Nase. Darüber hinaus hat jeder Hund individuelle Talente. IRO geprüfte und zertifizierte Rettungshunde stellen ihr Können als Spezialisten regelmäßig in diesen Einsatzbereichen unter Beweis: