Ein Team für den Ernstfall
Die besondere Verbindung von Mensch und Hund
„Eine echte Partnerschaft zwischen Hundeführer und Hund entsteht nicht über Nacht – sie wird mit Hingabe, Vertrauen und unzähligen Stunden intensiver Teamarbeit aufgebaut.“ So beschreibt Jurgen Vliegen das Geheimnis hinter seiner unerschütterlichen Partnerschaft mit Labrador Fjiero.
Mit ihren außergewöhnlichen Leistungen in den schwersten Prüfungen zählen sie zu den Besten weltweit. Nach dem Weltmeistertitel in der Flächensuche 2024 haben sie nur wenige Wochen später den IRO Einsatztest in der Trümmersuche gemeistert – die ultimative Herausforderung für jedes Rettungshundeteam. Nur wer diese Prüfung besteht, ist für den Einsatz zugelassen.
Der Erfolg der beiden beruht auf einer klaren Philosophie: regelmäßig trainieren, aber kurz und abwechslungsreich. „Als Fjiero jung war, haben wir mehrmals täglich trainiert, aber nur fünf bis zehn Minuten pro Einheit. So ist es für ihn nie langweilig geworden und er hat schnell gelernt, mit unterschiedlichen Situationen zurechtzukommen“, verrät Jurgen.
Zu Beginn der Ausbildung haben sie sich zunächst auf die Flächensuche – die Suche nach vermissten Personen im unwegsamen Gelände oder Wald – konzentriert. In ihrer Heimat Belgien gibt es viele Wälder, aber keine Trümmerfelder. Dennoch war es von Anfang an Jurgens Plan, Fjiero auch die Suche nach verschütteten Menschen beizubringen.
Der Weg zur erfolgreichen Trümmersuche war allerdings lang und fordernd. Das Bellen bei der Opferanzeige war anfangs nicht perfekt, aber nachdem Fjiero den Dreh raushatte, konnte er die letzte für den Einsatztest erforderliche Prüfung ablegen. „Mir war es wichtig, dass er die Anzeige zuverlässig beherrscht und letztlich hat sich die Beharrlichkeit ausgezahlt“, grinst Jurgen stolz.
Was auch immer du mit deinem Hund machst – solange er es liebt, wird es ihn nur stärker machen.
In die Zukunft blickend, hat Jurgen zwei große Ziele: den Weltmeistertitel verteidigen und eine Trümmer-Trainingsstätte in Belgien schaffen. „Das Trümmergelände beim IRO Einsatztest im Tritolwerk hat mich beeindruckt. Daher stehe ich aktuell mit den Behörden meiner Heimatregion im Austausch, etwas Ähnliches hier aufzubauen.“
Was für Jurgen allerdings am meisten zählt, ist Fjiero bei einer Arbeit zu sehen, die ihn erfüllt. „Was auch immer du mit deinem Hund machst – solange er es liebt, wird es ihn nur stärker machen.“