Frau nach Gasexplosion vermisst
Am 25. Mai 2021 erhielt unsere brasilianische Mitgliedsorganisation Corpo de Bombeiros Militar do Estado de Santa Catarina (CBMSC) die Alarmierung, dass sich in einem Wohnhaus in Florianópolis eine Explosion ereignet hatte und eine Person als vermisst galt.
Über 40 Feuerwehrleute standen im Einsatz und versuchten unermüdlich mit der unter den Trümmern begrabenen Bewohnerin Kontakt aufzunehmen und sie zu lokalisieren. Ebenfalls an der Suche beteiligt, war Rettungshundeführer Valdeley Marques mit seinem Labrador Retriever Marley.
Während, basierend auf Informationen der Schwester des Opfers, zunächst im Bereich des Schlafzimmers nach der Vermissten gesucht wurde, zeigte Marley im Umfeld der Küche einen Fund an. Nach einem 14-stündigen Einsatz wurde die Frau an der durch den Labrador lokalisierten Stelle gefunden, in unmittelbarer Nähe zum Explosionsherd. Leider kam für sie jede Hilfe zu spät.
Einsätze dieser Art sind physisch und psychisch belastend. Valdeley und Marley haben fokussiert gearbeitet und der Vierbeiner hat in dieser dramatischen Situation ausgezeichneten Spürsinn bewiesen.
Wir danken den beiden sehr herzlich und drücken den Angehörigen des Opfers unser tiefes Mitgefühl aus.