Frau nach Gasexplosion vermisst

Am 25. Mai 2021 erhielt unsere bra­si­li­a­nische Mit­glieds­or­ga­ni­sa­ti­on Corpo de Bombeiros Militar do Estado de Santa Catarina (CBMSC) die Alarmierung, dass sich in einem Wohn­haus in Florianópolis eine Explosion er­eignet hatte und eine Person als vermisst galt.

Über 40 Feuerwehrleute standen im Einsatz und versuchten un­er­müd­lich mit der unter den Trümmern begrabenen Be­woh­ner­in Kon­takt auf­zu­neh­men und sie zu lo­ka­li­sie­ren. Eben­falls an der Suche beteiligt, war Ret­tungs­hun­de­füh­rer Valdeley Marques mit sei­nem Labrador Retriever Marley.

Während, basierend auf Informationen der Schwester des Opfers, zu­nächst im Bereich des Schlafzimmers nach der Vermissten ge­sucht wurde, zeigte Marley im Umfeld der Küche einen Fund an. Nach einem 14-stün­digen Einsatz wurde die Frau an der durch den Labrador lo­ka­li­sier­ten Stelle gefunden, in unmittelbarer Nähe zum Explosionsherd. Lei­der kam für sie jede Hilfe zu spät.

Einsätze dieser Art sind physisch und psy­chisch belastend. Valdeley und Marley haben fokussiert gearbeitet und der Vier­beiner hat in dieser dramatischen Situation aus­ge­zeich­ne­ten Spürsinn bewiesen.

Wir danken den beiden sehr herzlich und drücken den An­ge­hö­ri­gen des Opfers unser tiefes Mitgefühl aus.

Fotos: CBMSC

Eine Nasenlänge voraus

Hol dir unseren Newsletter!

Spannende Porträts, aktuelle News, Tipps und noch viel mehr rund um den Hund – jeden Monat direkt in dein Postfach.

Jetzt anmelden