Einsatztest Rettungshunde

Vom 21. bis 25. Juli 2021 stellten sich zahl­reiche Ret­tungs­hun­de­teams in Obertiefen­bach, Steiermark, dem IRO Ein­satz­test in der Flä­chen­su­che. Nur wer diese an­spruchs­volle Prüfung besteht, kann an in­ter­na­ti­o­na­len Ka­tas­tro­phen­ein­sät­zen teilnehmen. Insge­samt traten 29 Teams aus fünf Nationen zum Test an – 16 haben ihn bestanden.

Der Rettungshunde Verband Österreich (RHVÖ) or­ga­ni­sier­te als aus­tra­gen­de Or­ga­ni­sa­ti­on die Überprüfung, bei der tagelang unter realen Bedingungen der Ernstfall ge­probt wurde. Die Teams standen in stän­di­ger Bereitschaft und mussten bei Alar­mie­rung in kürzester Zeit zum Ein­satz­ort kom­men, um dort nach kurzer La­ge­be­sprechung die Such­arbeit aufzunehmen. Als Szenario wurde der Absturz einiger voll be­setzter Heißluftballons mit mehreren ver­missten Personen angenom­men.

Jedes Rettungshundeteam musste zwei Suchen bei Tag und eine bei Nacht ab­sol­vie­­ren. Untertags galt es zwei etwa sechs Hektar große Waldstücke innerhalb von 60 Minuten systematisch abzusuchen. Nachts erfolgte eine Weg­rand­su­che über eine Stre­cke von drei Ki­lo­me­ter, ebenso in einer ma­xi­ma­len Suchzeit von einer Stunde. Die Hunde durch­stöberten die Gelände frei such­end auf menschliche Wit­ter­ung und verloren trotz Störfaktoren, wie etwa Pilz­sam­mler, ihren Auftrag nicht aus den Au­gen.

Die Leistungen von Hund und Hundeführer wurden während des gesamten Ein­satz­tests von einem internationalen Be­ur­tei­ler-Team bewertet. Überprüft wurden auch der Umgang und die Orientierung mit GPS sowie das Leisten von Erste-Hilfe-Maß­nah­men am eigenen Hund. Während eines Ein­sat­zes auf das Wohlergehen des Hundes zu achten, ist eine wesentliche Aufgabe des Rettungshundeführers.

Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Hartl für die Be­reit­stel­lung der Erz­her­zog-Johann-Halle als zen­tra­les Ba­sis­la­ger, der Freiwilligen Feuerwehr Ober­tie­fen­bach, den Jä­ger­schaf­ten Hof­kir­chen und Un­ter­tie­fen­bach sowie den umliegenden Land­wir­ten für die Un­ter­stüt­zung in der Or­ga­ni­sa­ti­on.

Eine Nasenlänge voraus

Hol dir unseren Newsletter!

Spannende Porträts, aktuelle News, Tipps und noch viel mehr rund um den Hund – jeden Monat direkt in dein Postfach.

Jetzt anmelden